•  1974 geb. in Stuttgart
  • 1994-1997 Ausbildung zur Krankenpflegerin in Freiburg/Breisgau (Universitätsklinikum)
  • 1998 Umzug nach Berlin, anschließend langjährige Berufspraxis in der Krankenpflege  
  • 2013 Ausbildung zur Gesprächs-und Focusingtherapeutin am igf Berlin

 

 

Parallel zu meinem Studium und meiner beruflichen Tätigkeit im psychiatrischen Feld habe ich mich in verschiedenen Richtungen fortgebildet:

Mediation, Gewaltfreie Kommunikation (Grundausbildung), Systemische Beratung, Fußreflexzonentherapie, tanztherapeutische Methoden, Entspannungsverfahren u.a.. Gerne praktiziere ich das Lösungsorientierte Coachen.

Mein besonderes Interesse ist die Vermittlung verschiedener Interessen/Standpunkte innerhalb der Gesellschaft, aber auch und zuerst in der eigenen Person. Über die Gewaltfreie Kommunikation habe ich Focusing als noch tiefer gehende Möglichkeit des In-Bewegung-Kommens kennen und schätzen gelernt.